zurück zur Startseite
Böhmisches Mittelgebirge

Südlich des sächsisch-bömischen Grenzkamms erstreckt sich das Böhmische Mittelgebirge zwischen Most, dem Elbtal nördlich Litomerice bis nahe Ceska Lipa (man verzeihe mir den verwendeten deutschen Zeichensatz). Die im Dezember 2007 stillgelegte KBS 113 Most - Lovosice habe ich erst relativ spät entdeckt. Über die Strecke wurde schon viel veröffentlicht, doch möchte auch ich Euch Bilder dieser (auch ohne Züge) herrlichen Gegend nicht vorenthalten.
810 148 als Os 26512 in der spätsommerlichen Heckenlandschaft zwischen Sinutec und Belusice

Die Hazmburk (Hasenburg) ist eine der Burgruinen auf den Basaltbergen nördlich der Ohre (Eger). Bei Trebivlice bildet sie die Kulisse für den 810. Über die weiterhin bediente KBS 114 erreicht man heute noch den prägnanten Berg von Süden her.

Der Klassiker der KBS 113 war der Bilck auf den Kostalov bei Trbenice, der ebenso ein lohnendes Wanderziel ist.

Die Landschaft wird geprägt von zahlreichenden bewaldeten oder kahlen Hügeln - hier bei Libceves.

In einem weiten Bogen führte die Strecke durch die Obstplantagen nach Süden, um den Ort Hnojnice anzubinden

810 030 in der lieblichen Hügellandschaft bei Dlakovice.

Am Ende des Fototages wurde im Abendlicht des 26.08.2007 noch Os 26515 bei Skrsin auf den Chip festgehalten.

Zwischen Lovosice und Louny fahren weiterhin Personenzüge am Südrand des Mittelgebirges, hier zwischen Chotesov und Upohlavy. Die grandiose Landschaft der früheren KBS 114 findet man jedoch nur ansatzweise.

Ein Foto aus dem Raum Ustek steht für die von Labe (Elbe) ostwärts führenden KBS 087 nach Ceska Lipa.