zurück zur Startseite
Publikationen

Meine eigenen Bücher

Bildmaterial und ausführliche Darstellung der Entwicklung des Personen- und Güterverkehrs und Lokeinsatz von den 1970er Jahren bis zur Jahrtausendwende.
Wenn ich nach Hinweise aus Foren gehe, ist dies nun schon ein "Standardwerk" über die letzten Jahre der Geschichte zahlreicher Nebenbahnen zwischen Waldsassen im Norden und Alling im Süden des Bezirks. 224 Seiten, erschienen 2000.


Link zum Verlag
Bildmaterial und ausführliche Darstellung der Entwicklung des Personen- und Güterverkehrs und Lokeinsatz von den 1970er Jahren bis zur Jahrtausendwende.
Das "Standardwerk" über die letzten Jahre der Geschichte zahlreicher Nebenbahnen zwischen Ebrach im Westen und Selb im Osten des Bezirks. Das 1999 als erster Band der Nebenbahnreihe erschienene Buch ist vergriffen.


Bilder in anderen Buchprojekten

Eisenbahn und Historie entlang der Eger zwischen der Quelle im Fichtelgebirge und der Mündung in die Elbe. Kernstück des Bandes ist das industriell geprägte Egerbecken in Tschechien, doch bleibt auch Oberfranken nicht außer vor - ein Teil der Bilder stammt von mir. 240 Seiten, erschienen 2008

Link zum Verlag
In bewährter Weise der Edition Bohemica stellt der neuste Band der Reihe etwa je zur Hälfte die Eisenbahn beiderseits des Oberpfälzer (Schwandorf - Furth sowie Nebenbahnen) und Böhmischem Waldes vor. Ich konnte mich nicht zurückhalten und musste meinen Heimatbezirk fotomäßig abdecken. 256 Seiten, erschienen 2009

Link zum Verlag
Bei "Eisenbahn in Nürnberg" handelt es sich um kein gebundenes Buch, sondern um die jüngste Sonderausgabe (1/2010) des Eisenbahn-Journals. Beim Titelbild handelt es sich um eines meiner ganz frühen Eisenbahnfotos aus dem Jahr 1983

Link zum Verlag
Für den dritten Band der Nebenbahnreihe aus dem Eisenbahn-Fachbuchverlag von Michael Resch steuerte ich Bilder vor allem aus den späten achziger Jahren bei. Das Konzept entspricht den beiden Büchern an erster Stelle, umfasst 240 Seiten und erschien 2003.

Link zum Verlag
Ein ganz besonderes Buch an dieser Stelle: Der Schulfreund und Feldbahnexperte Dr. Michael Ernstberger veröffentlichte 2005 im Eigenverlag das gelungene 230 Seiten starke Buch über die "kleinen" Bahnen in Steinbrüchen und Werken Nordostbayerns. Leider habe ich nur die Feldbahn Steinmühle aktiv im Einsatz erlebt und bebildert.

Am Ende steht ein Werk, das nach meinen Erkundungen nicht mehr erhältlich ist. Bereits Anfang der neunziger Jahre erschien die zweite Auflage des Klassikers "Eisenbahn in der Oberpfalz" im Bufe-Verlag. In der zweiten Auflage des vor allem durch den Dampfbetrieb geprägten Buches fanden meine Aufnahmen aus den Jahren um 1990 Verwendung.

Gerne bin ich bei der Beschaffung der Bücher behilflich !