zurück zur Startseite
Tour in Südböhmen 1993

Die Schmalspurbahnen zu beiden Seiten von Jindrichuv Hradec, die Dieselstrecken um Budweis und nicht zuletzt die damals als Geheimtip, heute als Besuchermagnet geltende Altstadt von Cesky Krumlov war das Ziel einer dreitägigen Fototour mit zwei Freunden aus Amberg im August 1993. Nachfolgende Streckenkarte aus 2008 gibt einen Überblick über das Gebiet:


zurück zur Startseite
Leider - aus heutiger Sicht - habe ich eine Reihe von Motiven nur schwarz-weiß fotografiert. Wer die tschechische Sprache beherrscht, möge mir meine Schreibweise mit dem "deutschen Zeichensatz" verzeihen. In Landkarten und den Fahrplanmedien kann man gerne die richtige Schreibweise nachlesen ;-)
Die Anreise erfolgte bereits am Vorabend bei strömenden Regen und die erste Nacht wurde in einer "Hundehütte" in einer Campinganlage östlich der Grenze verbracht. Das erste Foto der Tour entstand in der Morgensonne bei Skrinerov an der KBS 197. In Chroboli, wenige km weiter, erlebte ich die erste "böhmische" Zugkreuzung: Zug fährt ein, drückt zurück, fährt ins Ladegleis, wartet den Gegenzug ab, zurück aufs Hauptgleis und weiter gehts.

Auf der KBS 190 war eine 242 mit R 1798 im Weihergebiet bei Cicenice unterwegs.

Eine der Feldbahnloks des Schamottewerkes in Zliv auf der Feldbahn. Für Experten die Lokdaten: Deutz, BJ. 1950, Nr 47100.

810 226 als Os 28207 bei Kamenny Ujezd u Ceskych Budejovic - oder mit anderen Worten: eine Brotbüchse etwa 10 km südlich von Budweis an der KBS 196

750 210 mit R 474 aus Linz zwischen Holkov und Chlumec. Zum Besuchszeitpunkt war die Elektrifizierung der eingleisigen Hauptbahn bereits geplant.

Auch der Stern der Baureihe 781 war schon stark am sinken. Umso erfreulicher war, das wenigstens einer der Güterzüge am Abend von 781 419 erbracht wurde. Der bei Omlenice aufgenommene Ganzzug sollte die einzige Leistung der Tour bleiben, weitere Aufnahmen entstanden nur auf Schwarz-Weiß-Film.

Vom Grenzübergang Summerau kommend waren 751 089+130 bei Rybnik nordwärts unterwegs.

Der Tag wurde an der KBS 195 Rybnik - Lipno nad Vltavou abgeschlossen. 100 004 war mit Os 20912 bei Jenin in den Abend. Die Lokalbahn wurde bereits 1911 mit elektrischem Betrieb eröffnet und von einem eigenen Kraftwerk gespeist.

Am zweiten Tag waren die beiden von Jindrichuv Hradec ausgehenden Schmalspurbahnen das Ziel. Auf der KBS 206 war 705 911 mit Mn 88110 Richtung Nova Bystrice unterwegs.

Rückleistung Mn 88111 - ein Güterzug mit Personenbeförderung und Unterwegsrangierhalten - in Kunzac. Der schon 1993 spärliche Reiseverkehr wurde vier Jahre später eingestellt. Noch im gleichen Jahr übernahm die Bahngesellschaft JHMD den Weiterbetrieb in Eigenregie und bald auch die Infrastruktur. Die Strecke konnte gerettet werden und weist im Winter schwachen, von Mai bis Oktober hingegen dichten Personenverkehr als Museumsbahn (KBS 229) auf.

Vom Bf Jindrichuv Hradec ausgehend führt die Strecke bis zur Ausfädelung der beiden Schmalspurbahnen als Dreischienengleis ostwärts. 705 905 mit Os 20806 erreicht gerade den Abzweig der KBS 206 nach Obratan.

705 918 mit Mn 88112 nach Nova Bystrice in Blazejov

Am Nachmittag wurde an die Nordstrecke nach Obratan gewechselt. Auch diese Strecke ging an die JHMD über und weist heute als KBS 228 einen attraktiven Fahrplan auf. Dies war am 12.08.1993 keineswegs zu erwarten, als wir die Zugkreuzung in Nova Vcelnice fotografierten.

Nicht ganz sicher bin ich bei meinen Aufzeichnungen zum letzten Foto: Es dürfte demnach im Endbahnhof Obratan entstanden sein. Vielleicht kann mir jemand nähere Infos liefern.

Abendlicher Besuch im Betriebswerk Budweis. Zu sehen waren u.a. 210 028 und 781 540

Der letzte Tag führte von Ceske Budejovice nach Volary und weiter in die Heimat. Eine nächtliche Regenfront ließ noch Wolken zurück, als wir den Tag in Zlata Koruna mit der Zugkreuzung 810 265+522 als Os 8119 mit Os 8132 begannen.

751 099 am Lokschuppen in Kajov. Leider konnten wir zum Besuchszeitpunkt keinen Güterzug auf der Anschlussbahn nach Vetrni fotografieren.

In Cerna v Posumavi begegnen sich ein während der Ferienzeit am Moldaustausee eingesetzter Dampfzug und Os 8105

Fünfteiliger Schienenbus mit 810 645+524 bei Pernek na Sumave auf der KBS 194